Der Garten 2018:

Das Jahr 2018 begann für den Garten mit einer Katastrophe, dem Sturm Friederike am 14.Januar 2018. Wir haben dadurch einen Schaden erlitten, wie wir ihn bisher nicht erlebt haben.

Zerstörung durch Sturm Friederike1 Zerstörung durch Sturm Friederike2







Einige spektakuläre Einzelbäume fielen dem Sturm zum Opfer; so eine 200Jahre alte Ulme,eine sehr wüchsige und besonders schöne Scheinzypresse und eine 40 jährige Douglasie.

Zerstörung durch Sturm Friederike3

Am Rande des Reitplatzes und an der südlichen Grundstücksgrenze standen 45 jährige Fichten, die ohne Ausnahme wie ein Mikado über und untereinander liegen, geschätzte 70 Bäume. Glück im Unglück war das Überleben einer jungen Eiche inmitten umgestürzter Fichten, die Platane an den Sollingschwüngen und die Hochzeitseiche unserer Tochter blieben erhalten.

Fritilaria imperialis unter zerstörten Fichten

Wann die Aufarbeitung dieses Wirrwarrs erfolgen kann, ist noch ungewiss, da die Firmen in den grossen Forsten des Solling und einige Privatwälder tätig sind und es für eine Zeit auch noch so bleiben werden.





Inzwischen ist die Vegetation fortgeschritten. Die Rhododendren stehen in voller Blüte in allen Farben von rot über creme bis weiss. Die Kamelien sind leider schon verblüht. Im Laubengang übertreffen sich Flieder und Glycinien in allen Nuancen des Blau. Die Rosen machen einen gesunden Eindruck, eine grosse Zahl von Knospen versprechen eine herrliche Blüte im Juni.

Hündin Asta, Anemonen und Traubenhyazinten




Traditioneller Gartentag

Der traditionelle Gartentag findet am 16. und 17. Juni jeweils zwischen 10 und 17 Uhr statt. Besucher sind uns ausser am Gartentag im Juni nach telephonischer Anmeldung oder unter e-mail: J.Behmann@online.de willkommen.

Parkplätze und Unterstellmöglichkeit für Fahrräder bieten wir in ausreichender Menge. Hunde sind uns durchaus willkommen, wenn sie an der Leine sind.

Der Garten mit seiner Geschichte, seinen Schönheiten und Besonderheiten ist in Wort und Bild in einem wundervollen Buch dargestellt. Dieses Buch "Der Garten meiner Eltern" ist im Buchhandel oder direkt hier im Haus erhältlich.